Skip to content
Increase font size Decrease font size Default font size

Lebenshilfe Hameln

Projekte & Spenden

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann lesen Sie einfach hier weiter ...

Mitgliedschaft

Sie möchten sich als Mitglied bei uns engagieren?
Hier finden Sie weitere Informationen ...

Ehrenamt

Sie möchten sich ehrenamtlich einsetzen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf ...

Start Aktuelles
Aktuelles


Sommerfest unseres Freizeit- & Sportclubs (FSC)
Auch in diesem Jahr fand das Sommerfest unseres FSC's wieder auf dem Grillplatz in Bessingen statt. Tolle Spiele und Aktionen, überall zufriedene Gesichter und auch das Wetter hatte ein Einsehen: es blieb den ganzen Nachmittag trocken.
Danke an den Round Table 62 Hameln für die Spenden, für die leckeren Bratwürste und natürlich auch für die tatkräftige Unterstützung!

 


`Tag der Selbsthilfe` in Hameln
Wir haben am `Tag der Selbsthilfe` in Hameln teilgenommen und Interessierte über die Arbeit und Inhalte der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. informiert. Auch Johannes Schraps (MdB) hat bei uns vorbeigeschaut.
Veranstaltet wurde der `Tag der Selbsthilfe` vom Paritätischen Hameln.



 


 

Lust auf Fußball?
Wir suchen für unseren FSC (Freizeit- & Sportclub) noch aktive Mitspieler/innen (Jugendliche & Erwachsene) für unsere Fußballgruppe. Die Trainingszeiten sind jeweils Montags 17:00 - 18:00 Uhr in Wangelist. Interessierte wenden sich bitte an Vera Groß, Tel. 05151 - 408 727.


Weihnachtsfeier unseres Freizeit- & Sportclubs (FSC)

Am 11. Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier unseres FSC's statt. Trotz des sehr winterlichen Wetters haben viele Mitglieder des FSC's und Gäste daran teilgenommen und einen gemeinsamen gemütlichen Nachmittag verbracht. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt und der Inklusive Quer "Querbeet" sorgte für musikalische Beiträge.
Danke an "Querbeet" und alle Helfer, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben.



Der Inklusive Chor "Querbeet" (allerdings aufgrund des Winterwetters in etwas kleinerer Besetzung)



Teilnahme am "Markt der Möglichkeiten"


Der „Markt der Möglichkeiten“ gehört in Hameln inzwischen schon zur Tradition und fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des „Sumpfe-Flohmarktes“ an der Weserpromenade statt. Unterschiedliche Organisationen/ Einrichtungen präsentierten ihre Angebote und verschiedene Darbietungen, u.a. ein Auftritt des Inklusiven Chores „Querbeet“, rundeten die Veranstaltung ab. Der Besucherstrom an der Weserpromenade riss an diesem Nachmittag trotz des sehr wechselhaften Wetters und der Regentropfen kaum ab.
Herbert Lange präsentierte unsere Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. und unser `Netzwerk Inklusion Hameln` bot Popcorn an.
Veranstaltet wurde der „Markt der Möglichkeiten“ vom Paritätischen Hameln-Pyrmont.



Herbert Lange
 



Die Telefon- und Faxnummer unserer Geschäftsstelle haben sich geändert und gilt ab sofort:
Tel.   05151 - 405 19 74
Fax:  05151 - 406 14 71
 


Neues Projekt unseres Netzwerk Inklusion Hameln


Im August 2017 startet das Projekt "Kreativ und bunt im Englischen Viertel". Es ist ein Projekt von der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. bzw. dem Netzwerk Inklusion in Kooperation mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont. Das Projekt wird gefördert durch Aktion Mensch.

Weitere infos finden Sie hier: www.netzwerk-inklusion-hameln.de/projekt/kreativ-im-engl-viertel/
 


Vortrag zum Bundesteilhabegesetz
Am 12. Juni fand in der "Sumpfblume" ein Vortrag zum Thema Bundesteilhabegesetz (BTHG) statt. Referent war Frank Steinsiek von der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V.
Rund 60 Gäste erhielten vielseitige Informationen und wir sagen Frank Steinsiek ein herzliches "Dankeschön" für den umfassenden Vortrag.




Sommerfest unseres Freizeit- & Sportclubs
 
Die äußeren Bedingungen beim diesjährigen Sommerfest und zugleich dem 5-jährigen Jubiläum unseres FSC's auf dem Grillplatz in Bessingen hätten besser nicht sein können.
Rund 50 Mitglieder und Freunde unseres FSC's waren gekommen und verbrachten einen schönen und vielfältigen Nachmittag. Neben Spielen und Mitmachaktionen konnte man sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Zudem unterstützte der Round Table62 Hameln das Fest nicht nur mit Gegrilltem, Getränken und Süßigkeiten, sondern wie bereits in den Vorjahren auch aktiv am Grill und bei den verschiedenen Aktionen.
Vera Groß, Leiterin unseres FSC's, bedankte sich herzlich beim Round Table62 Hameln für die große materielle und aktive Unterstützung sowie bei allen weiteren Helfern. Allesamt haben zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen.



 


Danke
Wir sagen Herrn Dr. Wolf (Demenz-& Alzheimerberatung) "Herzlichen Dank" für den sehr informativen Vortrag "Ich bin doch nicht blöd - nur ein bißchen vergesslich". Ebenso ein Dankeschön an alle Gäste für's Kommen und das Interesse.



Kaffeetafel in Hamelns Innenstadt
Der „Internationale Tag der Familie“ – auch in diesem Jahr wieder ein Anlass für das FiZ (Familie im Zentrum), gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern zu Hamelns längster Kaffeetafel unter freiem Himmel in die Fußgängerzone einzuladen. Die Gäste der Kooperationspartner genossen den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen. Es gab kostenlos Kaffee und Kuchen und zahlreiche interessante Gespräche und Begegnungen an den etwa 20 Bierzelttischen. Auch unser Netzwerk Inklusion Hameln, der Familienentlastende Dienst, der Freizeit- & Sportclub sowie die Beratungsstelle waren mit dabei.






 Ältere Beiträge finden Sie, wenn Sie mit der Mouse auf "Aktuelles" halten und dann "Archiv" anklicken.

 

FED Programme

 
Sommerferienprogramm



bitte anklicken

Programm
Juli-Sept. 2018




bitte anklicken

Geschäftsstelle

Ruthenstraße 6, 31785 Hameln

Tel:   05151 - 405 19 74   
Fax:  05151 - 406 14 71
E-Mail: geschaeftsstelle@lebenshilfe-hameln.de

Bankverbindungen:
Siehe Impressum.

Unser Kooperationspartner



www.paritaetische-lebenshilfe.de

Dort finden Sie auch alle Einrichtungen, die
zum 01.01.2015 in die PLSW übergeleitet worden sind.

1964 - 2014: 50 Jahre Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V.

50 Jahre Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. ...

Aktuelle Termine

 

Zur Zeit keine aktuellen Termine.

Job gesucht?

Sie suchen eine neue Stelle? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei:

www.paritaetische-lebenshilfe.de/plsw/stellenmarkt.php