13.02.2024

Gemeinsam für Vielfalt und Teilhabe - Bunt statt Braun

In den letzten Tagen fanden zwei Aktionen von Seiten der Lebenshilfe Niedersachsen e. V. und der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e. V. statt, die aufzeigen, dass für Rechtsextremismus kein Platz in unserer Gesellschaft sein darf.

Am vergangenen Samstag setzten über 5.000 Menschen ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie im Rahmen der Hamelner Demonstration "Laut gegen rechts". Auch die Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e. V. war mit Vorstandsmitgliedern und engagierten Mitgliedern vor Ort um deutlich zu machen, dass es einer bunten und vielfältigen Demokratie bedarf. Vielfalt und Respekt sind elementare Grundpfeiler unserer Demokratie, die es gilt zu verteidigen und für einzustehen.

Über 5.000 Menschen stehen gemeinsam für Demokratie und Vielfalt ein

Die Lebenshilfe steht für eine bunte Vielfalt

Ein klares Zeichen von Mitgliedern der Lebenshilfe

Mitglieder der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont stehen für Demokratie und Vielfalt

Auch der Vorstand der Lebenshilfe Niedersachen e. V. hat sich ein einer Videobotschaft klar gegen Rechtsextremismus positioniert, denn für diesen darf es in der Gesellschaft keinen Platz geben. In der Videobotschaft heißt es:
"Im Moment finden überall in Niedersachsen Demos statt. Dort kommen viele Menschen zusammen. Sie demonstrieren gegen Rechtsextremismus. Und für die Bewahrung der Demokratie und der Menschenrechte. Wir rufen auch Sie dazu auf: Nutzen Sie Ihre Stimme. Machen Sie sich stark für eine vielfältige Gesellschaft ohne Ausgrenzung. Gemeinsam für Vielfalt und Teilhabe. Wir sind die Lebenshilfe Niedersachsen!"

Von Seiten der Bundesvereinigung der Lebenshilfe e. V. gibt es eine Handreichung mit dem Thema "Empfehlung zum Umgang mit der AfD". Sie finden diese Handreichung hier.